Achtsamkeit in der Schule

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Achtsamkeitstraining und Meditation für Schulen

Warum Achtsamkeitstraining für Schüler:innen aller Schulstufen wichtig ist

Kinder tragen bereits im Grundschulalter eine Vielzahl an Aufgaben und Herausforderungen: Leistungsdruck, digitale Medien, Hausaufgaben, Lernen, soziale Interaktionen mit Mitschüler:innen sowie Freizeitaktivitäten. Diese Anforderungen und vielschichtigen Reize steigen mit zunehmenden Alter und können zu Stress, unkontrollierten Emotionen und Lernblockaden führen. Achtsamkeitstraining  und absichtslose Meditation kann Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, diese vielfältigen Herausforderungen zu bewältigen. Es hilft ihnen, bei sich zu bleiben, sich selbst wahrzunehmen und eine offene Haltung für neue Lösungen zu entwickeln. Ausführlichere Informationen dazu sind zu finden auf dieser Seite weiter unten in unseren FAQs.

Achtsamkeit und Meditation für Lehrende

Nicht nur für Schüler:innen, auch für Lehrende kann Achtsamkeitstraining von Nutzen sein. Lehrende stehen oft unter hohem Druck und müssen viele verschiedene Aufgaben jonglieren. Achtsamkeitstraining kann ihnen helfen, Stress abzubauen, mühelose Aufmerksamkeit zu stärken, um schließlich eine positive Lernumgebung zu schaffen. Darüber hinaus fördert es Mitgefühl und Selbstfürsorge, was sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden der Lehrkräfte und die Dynamik im Klassenzimmer auswirkt.

Unser Angebot

Meditas bietet speziell zugeschnittene Achtsamkeitstrainings für Schulen an. Dazu gehören:

  • Achtsamkeitstraining und absichtslose Meditation für Schüler:innen: Geeignet für alle Schulstufen, um die Konzentration, das Wohlbefinden und die Lernfreude der Kinder zu fördern.

  • Training für Lehrende: Unterstützt Lehrkräfte dabei, Stress zu bewältigen und eine ausgeglichene, positive Atmosphäre im Klassenzimmer zu schaffen. (Siehe unten mehr zu diesem Punkt)

  • Elternabende: Informationsabende für Eltern, um sie über absichtslose Meditation und Achtsamkeitstraining aufzuklären.

Unverbindliches Angebot und kostenfreies Infogespräch

Gerne erstellen wir für Ihre Schule ein unverbindliches Angebot. Zusätzlich bieten wir ein kostenfreies Informationsgespräch mit Lehrenden und der Schulleitung an, um die individuellen Möglichkeiten und Vorteile unseres Achtsamkeitstrainings vorzustellen.

 

Achtsamkeits-Training für Lehrende:

  • Eigenes Achtsamkeitstraining und Meditation für die Lehrkraft: Unterstützt Lehrkräfte dabei, ihre eigene Achtsamkeitspraxis zu entwickeln und zu vertiefen, was zu mehr Gelassenheit, Selbstregulation und Selbstfürsorge führt.
  • Achtsamer Umgang im Klassenzimmer: Beinhaltet achtsame Kommunikation, Selbstbeobachtung und Supervision. Diese Methoden helfen Lehrenden, eine achtsame und unterstützende Lernumgebung zu schaffen.
  • Integration von Achtsamkeitsübungen im Schulalltag: Lehrende lernen, wie sie gemeinsam mit Schüler:innen Achtsamkeitsübungen im Schulalltag kultivieren können. Diese Übungen werden an das jeweilige Setting, das Alter der Schüler:innen und das jeweilige Schulfach angepasst.

Anna und Mona begleiten alle Schul-Projekte

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Was bedeutet säkular?

Säkular bedeutet weltlich oder nicht-religiös. Unsere Achtsamkeitstrainings und Meditationsangebote sind säkular gestaltet, das heißt, sie sind frei von religiösen oder traditionellen Inhalten und Regeln. Dadurch sind sie für Schüler:innen aller Glaubensrichtungen und kulturellen Hintergründe geeignet und zugänglich.

Was ist absichtslose Meditation und warum ist sie wichtig?

Absichtslose Meditation ist eine Form der Meditation, bei der kein bestimmtes Ziel verfolgt wird, wie etwa Entspannung oder Stressabbau. Stattdessen geht es darum, den gegenwärtigen Moment ohne Bewertung oder Zielsetzung zu erleben. Diese Form der Meditation hilft Kindern und Erwachsenen, eine tiefere Selbstwahrnehmung und Akzeptanz zu entwickeln. Besonders im schulischen Kontext ist dies wertvoll, da erst durch die absichtslose Haltung eine echte Selbstwahrnehmung möglich wird. Diese Offenheit fördert die Entwicklung einer Fehlerkultur und unterstützt die Fähigkeit zur Problemlösung. Kinder und Lehrende lernen, sich selbst und ihre Reaktionen besser zu verstehen und anzunehmen, was zu einer positiveren Lern- und Unterrichtsatmosphäre beiträgt.

Wie kann ich mir Meditation und Achtsamkeit bei Kindern und Jugendlichen vorstellen?

Unsere Angebote sind speziell auf das Alter und die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zugeschnitten. Je jünger die Teilnehmer:innen, desto spielerischer gestalten wir das Programm. Wir berücksichtigen den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder und schaffen ein harmonisches Wechselspiel zwischen Stille und Bewegung.

In unseren Einheiten zeigen wir den Kindern und Jugendlichen, wie sie sich auf das „Hier & Jetzt“ einlassen und auch das Erlebte in ihren Alltag einbauen können. Sie erleben eine wohltuende Auszeit vom ständigen „Müssen & Sollen“ und dürfen die Welt so wahrnehmen, wie sie ist, und mit all ihren Sinnen entdecken. Unsere Programme bieten ihnen die Möglichkeit, einfach mal zu sein und den Augenblicks zu genießen.

Wie entstand die Idee, Achtsamkeitstraining in Schulen anzubieten?

Die Idee entstand aus der Beobachtung, dass viele Kinder bereits im Grundschulalter unter Stress und emotionalen Belastungen leiden. Studien zeigen, dass Achtsamkeitspraxis gegen Angst, Stress und Depressionen hilft und das allgemeine Wohlbefinden fördert. Diese Erkenntnisse führten dazu, dass immer mehr Bildungsinstitutionen Achtsamkeit in ihren Lehrplan integrieren möchten, um Schüler:innen besser zu unterstützen.  Wir bieten schon seit vielen Jahren Kurse für Kinder und Jugendliche bei Meditas an. Dadurch erhielten wir auch vermehrt Anfragen von Schulen und sozial-pädagogischen Einrichtungen. Nachdem wir tolle Feedbacks bzgl der Nachhaltigkeit unserer Angebote erhalten haben, wollen wir Schulen auch proaktiv ansprechen und auf das Thema Achtsamkeit aufmerksam machen.

Warum ist Achtsamkeitstraining für Kinder und Jugendliche so wichtig?

Achtsamkeitstraining hilft Kindern, ihre Gefühle zu beobachten und sich selbst besser wahrzunehmen. Dies kann Stress und Ängste reduzieren und gleichzeitig ihre Offenheit und Freiheit im Denken und Handeln fördern. Kinder entwickeln durch die Praxis eine größere Resilienz und werden weniger anfällig für negative Einflüsse aus Medien oder ihrem sozialen Umfeld. Zudem verbessert sich ihre Fähigkeit, ihre Aufmerksamkeit zu lenken und kreativ zu sein.

Ab wann ist Achtsamkeitstraining für Kinder sinnvoll?

Wir empfehlen, mit Achtsamkeitstraining ab dem Volksschulalter zu beginnen. Für jüngere Kinder gestalten wir das Training spielerisch und abwechslungsreich, oft mit bewegten Formen, um ihre natürliche Neugier und Energie zu nutzen.

Wenn Kinder in die Pubertät kommen, einer Lebensphase mit vielen Veränderungen und Herausforderungen, wird Achtsamkeit zu einem besonders wertvollen Anker. In dieser Zeit kann der Kontakt zu sich selbst und die Fähigkeit, innere Ruhe zu finden, entscheidend sein. Wir passen unsere Übungen gezielt an die Bedürfnisse und Entwicklungsstufen der Jugendlichen an, um ihnen bestmöglich zu helfen, diese wichtige Lebensphase zu meistern.

Wie reagieren Kinder auf Achtsamkeitstraining?

Kinder sind oft begeistert von Achtsamkeitstraining. Sie lernen, ihre eigene Wahrnehmung und Gefühle zu erforschen, was ihrer natürlichen Neugier und ihrem Forscherdrang entspricht. Besonders wohltuend empfinden Kinder und Jugendliche den Umstand, dass es in Achtsamkeitsübungen nicht um bewerten oder vergleichen geht.

Welche Effekte hat Achtsamkeitstraining bei Kindern und Jugendlichen?

  • Eigene Sinne erleben und bewusst wahrnehmen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Stärkung der Selbstregulation durch Erkennen von Gefühlen
  • Schulung der Körperwahrnehmung
  • Entwicklung von Ausgeglichenheit und Mitgefühl
  • Auszeit vom Leistungsdruck
  • Förderung der Selbstfürsorge
  • Stärkung der Identität
  • Sich ausdrücken und wohlfühlen dürfen
  • Zentrierung und Fokussierung

Welche Vorteile bringt Achtsamkeitstraining für Lehrkräfte?

Achtsamkeitstraining kann Lehrkräften helfen, Stress abzubauen, ihre Aufmerksamkeit zu trainieren und eine positive Lernumgebung zu schaffen. Durch regelmäßige Praxis entwickeln sie Mitgefühl und Selbstfürsorge, was sich positiv auf ihr Wohlbefinden und ihre berufliche Leistung auswirkt. Achtsame Lehrkräfte können besser auf die Bedürfnisse ihrer Schüler:innen eingehen und eine unterstützende Atmosphäre im Klassenzimmer fördern.

Wie wird das Achtsamkeitstraining finanziert?

Es gibt verschiedene Finanzierungsmodelle für das Achtsamkeitstraining in Schulen. Schulen können Förderungen in Anspruch nehmen, das Angebot aus eigenen Mitteln finanzieren oder die Schüler:innen können einen Teilbetrag beisteuern. In manchen Fällen übernehmen die Eltern die Kosten für einen Kurs vollständig privat. Gerne informieren wir Sie über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Finanzierung.

Hier geht´s zu unserem Blogartikel: Frei von Absichten, reich an Präsenz: Die Essenz der Kindermeditation

„Meditation ist ein Aufhören irgendwohin gelangen zu wollen und Aufgeben des Wunsches dieser Augenblick sollte anders sein.“
Jon Kabat-Zinn

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