Meditation für Kids und junge Jugendliche
MeditasKids
Unsere Kinderkurse vermitteln auf spielerische Art die Grundlagen der Meditation. In vier aufeinander aufbauenden Einheiten werden Themen wie Achtsamkeit, Körperwahrnehmung, die eigene Gefühlswelt, Stille und Spaß an der Bewegung erlebbar gemacht. Die Inhalte sind praktisch erprobt und auf Alltagsthemen der Kinder abgestimmt.
MeditasKids – 7-12 Jahre
Kleine Tiefseetaucher*innen
Ort, Termine & Kosten:
Volksschule Asperhofen, Barbaragasse 27
jeweils Freitag, 14:30 -15:30h
27.9., 4.10., 18.10., 25.10.2024
ausgebucht – gerne schreiben wir dich auf die Warteliste!
4 Einheiten zu je 60 Minuten, maximal 12 Kinder pro Kurs
Geförderter Kursbeitrag: € 36.- Geschwisterpreis: € 30.-
Dieser Kurs wird gefördert durch: „Tut gut!“ Gesundheitsvorsorge GmbH
Vielen Dank an diese tolle Initiative!
Leitung: Anna Winkler
Workshop – Meditation & Achtsamkeit für Kinder
Ort, Termine & Kosten:
Ort: Studio Meditas, Rauhensteingasse 4/2, 1010 Wien
Termin: Samstag, 9.11.2024 – 9:00-13:00h
Kosten: € 90.- Frühbucher:innen-Preis: € 80.-
Geschwisterpreis: € 70.-
Leitung: Anna Winkler
„Kleinen Tiefseetaucher*innen“
Tauche ein in die Welt der Meditation und erforsche als Tiefseetaucherin oder Tiefseetaucher gemeinsam mit Anna die bunte Welt der Fische und anderer Meeresbewohner*innen. Dabei erkunden sie beispielsweise, wie Schildkröten meditieren und auf diese Weise neue Energie tanken können.
In diesem Kurs werden wir wie Krebse mit lustigen Bewegungsspielen Ausdruck finden und in Stille nach innen fühlen und mit uns und unserer Umgebung bewusst in Kontakt treten.
Dich erwartet:
• Entspannte Reisen in die Fantasie
• Freude durch Meditieren in der Gemeinschaft
• Erleben deiner Sinne und Gefühle
• Spielerische Konzentration auf den eigenen Körper
• Ausgleich zu Alltag, Hektik und Stress
• Abwechslung von Bewegung und Stille
Rezension:
„Meine 11-jährige Tochter hat bereits zum zweiten Mal einen Meditationskurs für kleine Tiefseetaucherinnen besucht und war jedes Mal begeistert. Annas liebevolle und empathische Art hat sofort für Nähe und Vertrauen gesorgt und die inhaltliche Beschäftigung ließ Leichtigkeit und Zur-Ruhe-Kommen im hektischen Schulalltag einkehren.“
Tina Reisner
FAQs – hier finden Sie Antworten auf meist gestellte Fragen.
Was bedeutet säkular?
Säkular bedeutet weltlich oder nicht-religiös. Unsere Achtsamkeitstrainings und Meditationsangebote sind säkular gestaltet, das heißt, sie sind frei von religiösen oder traditionellen Inhalten und Regeln. Dadurch sind sie für Schüler:innen aller Glaubensrichtungen und kulturellen Hintergründe geeignet und zugänglich.
Was ist absichtslose Meditation und warum ist sie wichtig?
Absichtslose Meditation ist eine Form der Meditation, bei der kein bestimmtes Ziel verfolgt wird, wie etwa Entspannung oder Stressabbau. Stattdessen geht es darum, den gegenwärtigen Moment ohne Bewertung oder Zielsetzung zu erleben. Diese Form der Meditation hilft Kindern und Erwachsenen, eine tiefere Selbstwahrnehmung und Akzeptanz zu entwickeln. Besonders im schulischen Kontext ist dies wertvoll, da erst durch die absichtslose Haltung eine echte Selbstwahrnehmung möglich wird. Diese Offenheit fördert die Entwicklung einer Fehlerkultur und unterstützt die Fähigkeit zur Problemlösung. Kinder und Lehrende lernen, sich selbst und ihre Reaktionen besser zu verstehen und anzunehmen, was zu einer positiveren Lern- und Unterrichtsatmosphäre beiträgt.
Welche Effekte hat Achtsamkeitstraining bei Kindern und Jugendlichen?
- Eigene Sinne erleben und bewusst wahrnehmen
- Stärkung des Selbstbewusstseins
- Stärkung der Selbstregulation durch Erkennen von Gefühlen
- Schulung der Körperwahrnehmung
- Entwicklung von Ausgeglichenheit und Mitgefühl
- Auszeit vom Leistungsdruck
- Förderung der Selbstfürsorge
- Stärkung der Identität
- Sich ausdrücken und wohlfühlen dürfen
- Zentrierung und Fokussierung
Wie kann ich mir Meditation und Achtsamkeit bei Kindern und Jugendlichen vorstellen?
Unsere Angebote sind speziell auf das Alter und die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zugeschnitten. Je jünger die Teilnehmer:innen, desto spielerischer gestalten wir das Programm. Wir berücksichtigen den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder und schaffen ein harmonisches Wechselspiel zwischen Stille und Bewegung.
In unseren Einheiten zeigen wir den Kindern und Jugendlichen, wie sie sich auf das „Hier & Jetzt“ einlassen und auch das Erlebte in ihren Alltag einbauen können. Sie erleben eine wohltuende Auszeit vom ständigen „Müssen & Sollen“ und dürfen die Welt so wahrnehmen, wie sie ist, und mit all ihren Sinnen entdecken. Unsere Programme bieten ihnen die Möglichkeit, einfach mal zu sein und den Augenblicks zu genießen.
Wie entstand die Idee, Achtsamkeitstraining in Schulen anzubieten?
Die Idee entstand aus der Beobachtung, dass viele Kinder bereits im Grundschulalter unter Stress und emotionalen Belastungen leiden. Studien zeigen, dass Achtsamkeitspraxis gegen Angst, Stress und Depressionen hilft und das allgemeine Wohlbefinden fördert. Diese Erkenntnisse führten dazu, dass immer mehr Bildungsinstitutionen Achtsamkeit in ihren Lehrplan integrieren möchten, um Schüler:innen besser zu unterstützen. Wir bieten schon seit vielen Jahren Kurse für Kinder und Jugendliche bei Meditas an. Dadurch erhielten wir auch vermehrt Anfragen von Schulen und sozial-pädagogischen Einrichtungen. Nachdem wir tolle Feedbacks bzgl. der Nachhaltigkeit unserer Angebote erhalten haben, wollen wir Schulen auch proaktiv ansprechen und auf das Thema Achtsamkeit aufmerksam machen.
Warum ist Achtsamkeitstraining für Kinder und Jugendliche so wichtig?
Achtsamkeitstraining hilft Kindern, ihre Gefühle zu beobachten und sich selbst besser wahrzunehmen. Dies kann Stress und Ängste reduzieren und gleichzeitig ihre Offenheit und Freiheit im Denken und Handeln fördern. Kinder entwickeln durch die Praxis eine größere Resilienz und werden weniger anfällig für negative Einflüsse aus Medien oder ihrem sozialen Umfeld. Zudem verbessert sich ihre Fähigkeit, ihre Aufmerksamkeit zu lenken und kreativ zu sein.
Ab wann ist Achtsamkeitstraining für Kinder sinnvoll?
Wir empfehlen, mit Achtsamkeitstraining ab dem Volksschulalter zu beginnen.
Für jüngere Kinder gestalten wir das Training spielerisch und abwechslungsreich, oft mit bewegten Formen, um ihre natürliche Neugier und Energie zu nutzen. Wenn Kinder in die Pubertät kommen, einer Lebensphase mit vielen Veränderungen und Herausforderungen, wird Achtsamkeit zu einem besonders wertvollen Anker. In dieser Zeit kann der Kontakt zu sich selbst und die Fähigkeit, innere Ruhe zu finden, entscheidend sein. Wir passen unsere Übungen gezielt an die Bedürfnisse und Entwicklungsstufen der Jugendlichen an, um ihnen bestmöglich zu helfen, diese wichtige Lebensphase zu meistern.
Wie reagieren Kinder auf Achtsamkeitstraining?
Kinder sind oft begeistert von Achtsamkeitstraining. Sie lernen, ihre eigene Wahrnehmung und Gefühle zu erforschen, was ihrer natürlichen Neugier und ihrem Forscherdrang entspricht. Besonders wohltuend empfinden Kinder und Jugendliche den Umstand, dass es in Achtsamkeitsübungen nicht um bewerten oder vergleichen geht.