Dr. Alexander Knoll

Meditationslehrer

Dr. Alexander Knoll

„Kennst du das Lächeln, das verborgen in Momenten wogt, im Lauschen, sanft aufblickt und wacht?“

Dr. Alexander Knoll

Ich beschäftige mich seit mehr als 25 Jahren mit Meditation. Die Tätigkeiten als Meditationslehrer, Psychotherapeut und Supervisor übe ich hauptberuflich aus und leite bei Meditas Kursmodule, Retreats und fungiere als Vortragender in der Ausbildung von Meditationslehrer:innen.

Geprägt haben mich wiederkehrende Situationen, in denen staunendes Erleben gegenwärtiger Ereignisse ungewollt stattfand. Etwa in der spontanen Begegnung mit Tieren über und unter Wasser, im Sport oder in Gesprächen die sich auf den Moment bezogen. Nicht benennbare Einblicke in die Welt um mich, waren in diesen unmittelbaren Gegenwartsmomenten erahnbar. Interessant schien mir immer schon der Umstand, dass diese Momente kein Nachdenken einforderten, obwohl gerade hierbei, das Unberechenbare, Unbeständige im Vordergrund stand.

Beziehungen zu Menschen und Tieren waren wegweisend, die die Erfahrung der Lebendigkeit einluden. Auch die Begegnung mit Pflanzen, die wieder eine eigene Sprache zu sprechen scheinen –  irgendwie aus der Zeit gefallen – war inspirierend. Über viele berufliche Stufen führte mein Weg zum Studium der Psychotherapie, wo sich Wissenschaft und Intuition zu treffen wagten und veränderte Bewusstseinszustände erklärbar wurden. Durch die intensive Beschäftigung mit der hypnotischen Trance, mentalem Training und der Meditation ist für mich Klarheit in der Unterscheidung dieser vielfältigen Wege entstanden.

Persönlich folge ich einem Pfad auf dem ich mich vegetarisch ernähre und in bewusster Bewegung, Atmung und Meditation übe. Begeisterte Freude erlebe ich bei Klängen gefühlvoll gespielter Instrumente oder gesungener Stimmen. Meditation ist für mich ein Weg in die Präsenz, in die Tiefe und Weite der räumlichen Stille. Ein Zustand des Bewusstseins, in dem die beständige Unbeständigkeit in offenem Gewahrsein beobachtet werden kann.

Meditation ist für mich (und Meditas) ein undogmatischer, säkularer – also nicht an Glaubensbekenntnisse oder Religionen gebundener – Bewusstseinsweg. Es geht für mich nicht darum sich den Vorstellungen, Regeln einer bestimmten Person (die wüsste, wie die Dinge funktionieren) zu folgen oder sich von hoffnungsweckenden Versprechungen leiten zu lassen. Sondern den eigenen inneren spirituellen Wissenszustand, der puren Wahrnehmung dessen was IST erfahren und dadurch geistige und persönliche Autonomie zu erkennen.

Worte der Klarheit und Inspiration finde ich dazu bei Thomas Metzinger, Alexander Poraj, Theo Fischer, Doris Zölls und Jean Baudrillard sowie in taoistischen Schriften wie dem Tao-Te-King.

Kontakt: knoll@meditas.at Tel. 0664 440 68 80

X