Willkommen im Jetzt!

Willkommen im Jetzt!

Kannst du eigentlich nicht gegenwärtig sein?

Körperlich gesehen wohl nicht. Zeitreisen in die Zukunft und Vergangenheit sind auch im Jahr 2023 auf gedankliche Vorstellungen beschränkt. Dieser innere (ScienceFiction)Film ist dann zwar auch eine Art individuelle Form des Jetzt – steht aber nicht im Einklang mit der Umgebung und dem eigenen Körper – das hast du vielleicht selbst schon mal bemerkt, wenn du dir zu Hause gedankenverloren den Fuß angestoßen hast oder durch ein anderes kleines Missgeschick, blitzartig wieder im Einklang mit dem dich unmittelbar umgebenden Jetzt verbunden warst.
Auch das „sich Verlieren“ beim Surfen im Internet und den unendlichen Weiten der Socialmedia-Kanäle mag ein individuelles Erleben im Jetzt sein – doch kurz danach, stellt sich oft die Frage, wo die Zeit nur geblieben ist und oft hat man das Gefühl etwas versäumt zu haben.

 

Wie erkenne ich das Jetzt?

Ohne zu handeln,  übt man in der Meditation dem Moment und der unmittelbaren Umgebung mit all seinen Facetten mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Durch das nicht-aktive-Verändern der Umstände, kann man sich einer natürlichen Gegenwart annähern, die nicht durch die eigene Perspektive geprägt ist, sondern durch alles, was gerade ist. Manchmal entsteht dadurch ein pures Dasein. Auch etymologisch betrachtet ergibt das Sinn, so bedeutet das Wort „gegenwärtig“ ursprünglich „dem Geschehen zugewandt“.

 

X