Mag. Martina Rössler

Meditationsleiterin

In Niederösterreich an der Donau aufgewachsen, war meine Kindheit von Streifzügen durch die Auen, vom Schwimmen im und gegen den Strom sowie von den süßen Früchten des Marillenbaums im elterlichen Garten geprägt. Gemeinsame Reisen ließen mich eindrucksvolle Weiten erahnen und mich bereits in meiner Jugend erste existentielle Fragen stellen.

Mein Studium an der Uni Wien hat mir dann Türen zu Sprachen und Kulturen geöffnet. In Literatur und Kunst lagen neue Welten des Denkens und Verstehens, die sich mir noch heute Stück für Stück erschließen. Da das Verständnis dabei stets von den eigenen Erfahrungen geprägt ist, liegt ein ganz wichtiger Wert für mich im Austausch mit anderen.

Meine Ausbildung und meine beruflichen Wege ermöglichten es mir, mit einer Vielfalt an Menschen aus aller Welt in Kontakt zu kommen. Die Gespräche, die dann entstanden, waren oft ehrlich, offen und intensiv. Ich merkte, dass viele Menschen ähnliche Themen bewegten und dass sie sich dieselben Fragen stellten. Diese Individualität im Gemeinsamen faszinierte mich und regte mich zu einer Auseinandersetzung mit mir selbst und der Welt um mich herum an. Gleichzeitig spürte ich immer deutlicher den Wunsch, Menschen auf ihrem Weg der persönlichen Entwicklung zu begleiten.

Eine Balance zwischen diesen Begegnungen und dem mit-mir-Sein ist mir sehr wichtig. Denn beides erdet und beflügelt mich. Allein in Wäldern, Bergen und am Wasser unterwegs nehme ich wahr, wie die Sonne mit den verschiedenen Grüntönen der Blätter spielt, spüre das weiche Moos unter meinen Händen und höre das Rascheln der Amsel im Laub. Diese Beobachtungen führen mich immer wieder an das Wesen der Gegenwart und das Wahrnehmen des Moments heran.

All diese Erfahrungen, Erlebnisse und Reflexionen beweg(t)en mich dazu, mich eingehender mit Meditation zu beschäftigen. Dabei entdecke ich besonders im scheinbar Widersprüchlichen, wie z.B. der Form und Leere, wertvolle Impulse.

Meditation ist für mich etwas sehr Persönliches und eine individuelle Erfahrung für jeden Menschen. Gleichzeitig kann im gemeinsamen Praktizieren und Austausch die Möglichkeit zu Verständnis und Inspiration liegen. Als Meditationsleiterin möchte ich diesen Raum bieten, der zum Sein im Miteinander einlädt.

Meditation heißt für mich Verbundenheit. Verbundenheit mit mir selbst, mit dem Ganzen, mit der Welt um mich herum. Ich bin neugierig, was Meditation für dich bedeutet.

X